Geld (EC - Bar)
Hallo liebe MV-Geher!
In einem knappen Monat starte eine Freundin mit mir & wir haben uns gefragt wie wir es geldmäßig am besten machen.
Weiß jemand wo man gut Geld abheben kann oder wo man zB lange nichts bekommt?
Grüße,
Lennart
Hallo liebe MV-Geher!
In einem knappen Monat starte eine Freundin mit mir & wir haben uns gefragt wie wir es geldmäßig am besten machen.
Weiß jemand wo man gut Geld abheben kann oder wo man zB lange nichts bekommt?
Grüße,
Lennart
Die meisten mir bekannten Hütten nehmen keinerlei Karten. Also bitte immer genügend Bargeld mitnehmen. Das gibt's in den Tälern mehr als ausreichend. Tölz -> Inntal -> Vintl -> ...
Mit ein klein wenig Planung und etwas Reserve klappt das schon!
Das kann man mit dem Reiseführer recht gut planen.
Vereinfacht kann man auch sagen:
Auf dem Berg gibt es kein Geld, aber im Tal immer (und ob man in den nächsten Tagen in ein solches kommen wird, sieht man im Reiseführer
)
Gutes Gelingen allen, die sich bald auf den Traumpfad begeben werden!!
In den Bergen kannst du nicht viel Geld ausgebe, das ist leicht kalkulierbar: Übernachtung ca. 12€ samt Abendessen und Frühstück bist du mit 25-30€ pro Tag gut dabei. Auf der Lizumer Hütte kann man mit Karte bezahlen und in den Tälern sowieso und dort gibt es auch Geldautomaten.
Also alles kein Problem.
Mit 25-30 Eur pro Tag auf Hütte sollte man keine falschen Erwartungen wecken.
1. Die 12,- ist die Größenordnung von AV-Lager - OHNE Frühstück.
2. Für die restlichen 13,- Eur gibt es ein Essen und 1-2 Getränke. Das genügt für einen Fernwanderer normalerweise nicht.
Zum Beispiel Nacht auf heute in der Bockerhütte (privat, aber 25,- Eur für Ü/F im Zimmer wird auch auf mancher AV-Hütte erreicht):
Kuchen, Kakao, 4 alkoholfreie Getränke, Spaghetti, Übernachtung mit Frühstück: 49,80 EUR.
Realistisch aus meiner Sicht heute: 40-65 Eur pro Tag am Berg. Im Tal tendentiell etwas mehr.
Schöne Grüße aus dem Vinschgau,
K2.
auf manchen Hütten kann man mit Bankomatkarte oder Kreditkarte bezahlen
wie ZB Glungezerhütte www.glungezer.at
auch auf der Lizumerhütte www.lizumerhuette.at
https://twitter.com/Glungezer_Geier
Stimme K2 voll zu!!