Off-Topic: GTA
Hi K2,
ja die Anreisen zu den jeweiligen Start/Wiedereinstiege auf der GTA sind teilweise tricky. Ich selbst komme aus Aalen. Der eine Freund wohnt in der Schweiz und der andere in Mainz. Wir treffen uns also immer in der Schweiz und fahren dann zusammen in meinem VW Bulli zum Startpunkt. Letztes Jahr habe ich ihn in Carcoforo auf dem Campingplatz gestellt und sind dann los. Anfangs sind wir auch mit dem Zug von der Schweiz aus gestartet, dann teilweise mit Übernachtung vor dem Start in Domodossola. Offiziell endet dort auch die italienische GTA, da sie von Süden nach Norden ursprünglich konzepiert war.
Deshalb gibt es verschiedene Einstiege zur GTA von Norden her (alle im Werner Bätzing GTA Wanderführer sehr gut beschrieben), wir sind am Nufenen Pass gestartet. Die erste Etappe fand ich ein wenig fad, aber dann wurde sehr schnell traumhaft schön, vor allem der Naturpark Veglia-Devero, aber auch um das Monte Rosa Massiv herum... alles sehr ursprünglich.
Danke für deine links 👍
Liest sich sehr spannend.
Oropa war letztes Jahr wie ausgestorben. Mal sehen wie es diese Jahr wird. Die Bahn ist seit 2022 außer Betrieb, vielleicht auch deswegen.
Beste Grüße 🙂
P. S.
Es gibt von Rother einen Anschluss Wanderführer Wien-Lago Maggiore. Dieser verläuft gleich nach Süden und bleibt auf der Südseite, durchquert auch die sehr überlaufenen Dolomiten. Du warst eher auf dem Nordalpenweg unterwegs?