Im Jahr 1994 – also nur kurze Zeit nach der Grenzöffung der osteuropäischen Länder – erschien Ludwig Graßlers Buch “Von München nach Prag”. Die darin beschriebene kombinierte Rad- und Fußwanderung entlang der Isar, durch Bayrischen und Böhmer Wald und dann entlang der Moldau ist ein besonderes Erlebnis. Weitgehend unberührte Natur und bedeutende Kulturdenkmäler wechseln sich ab. Und der Wanderer findet etwas, das er auf den ausgetretenen Touristenpfaden schon lange nicht mehr findet: Ruhe und Einsamkeit.
Leider geriet dieser schöne Weg komplett in Vergessenheit. Ludwig Graßlers Buch wurde vom Verlag nicht mehr neu aufgelegt und ist deswegen im Buchhandel nicht mehr verfügbar.
Von Ludwig Graßler selbst erschien im Bruckmann Verlang ein noch Wanderführer in der Reihe “Wandern Kompakt”.
Dazu ist er die Route im Jahr 2005 und 2006 noch einmal komplett gegangen. Leider wurde dieses Buch ebenfalls nicht mehr neu aufgelegt. Die Nachfrage war zu gering. Einige Bücher hat Ludwig noch. Interessierte können sich an ihn wenden.
Im Jahr 2003 hat das Ehepaar Birkle den Weg nach Prag begangen und aufgeschrieben. Der Tourenbericht der Birkles haben wir hier noch zum Download: Muenchen_Prag_Birkle_2003. Die Reisedaten sind sicher nicht mehr aktuell, aber man kann sich einen guten Eindruck von der Tour verschaffen.
Einen Überblick über den Wege bekommt man auch über die beiden Kartenausschnitte, die wir aus dem Orginalbuch eingescannt haben:
Das einzige heute verfügbare Buch ist der Roman von Burkhard Wittek, der die Route als fiktiven Erlebnisbericht beschreibt.
Ja hi!
ich bin auf der Suche nach dem Buch München Prag und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben … aber vielleicht gibt es ja noch welche in privaten Schränken? 😉
„Einige Bücher hat Ludwig noch. Interessierte können sich an ihn wenden.“ … Würde mich sehr über eine Rückantwort freuen. Da ich gerne näxtes Jahr nach Prag laufen würde und damit die Strecke nach der Alpenquerung vor 5 Jahren quasi komplett hätte 🙂 Würde mich über TIPPS etc freuen …
LG Uta
Hallo zusammen,
Mir geht es ähnlich wie Uta….Bin im Grunde schon seit Jahren auf der Suche nach Ludwig Graßlers Buch “Von München nach Prag”…einmal hatte ich das Glück in einem Antiquariat erfolgreich zu sein, aber leider fehlten sämtliche Anlagen, Karten, Unterkunftsverzeichnis usw….hatte auch schon sämtliche Hoffnung aufgegeben, aber vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Uta hattest Du Erfolg? Wie und wo bzw. kann man überhaupt Herrn Graßler noch bzgl. verbliebener Exemplare kontaktieren? Wäre dankbar für jeden Hinweis, jede Hilfe. Danke.
gruß Bernd
Ludwig freut sich über Anfragen. Er wohnt in der Blombergstrasse 8 in Wolfratshausem. Einfach schreiben oder im Telefonbuch nachschauen.
PS: ich hab leider nur noch mein Exemplar, kann keine mehr hergeben. Es gibt das Buch aber bei Amazon als eBook.
ja hi,
ja, ich hatte erfolg mit viel zeit im antiquariat … bin grad nach 22 tagen zurück aus prag … war ziemlich gut …nur: die übernachtungs-/wirtshäusersituation hat sich an manchen etappen extrem verschärft … will sagen … ich hatte ziemlich regelmäßig extreme probleme übernachtungen zu finden … auch die in den shocat-karten eingetragenen übernachtungsmöglichkeiten waren regelmäßig nicht mehr vorhanden etc … wege waren eher gut zu finden … d.h. wer kein experimentelles reisen mag sollte VORHER übernachtungen checken internet ist keine sicherheit … anrufen!!! … kann gerne auskunft über meine erfahrungen im detail geben 🙂 — stand mai 2016
lg uta