Kategorie-Archiv: Tipps

Christoph’s Weihnachtstipps zur Alpenüberquerung

Weihnachten ist Saueregurkenzeit für Venedigwanderer. Man träumt vielleicht vom Traumpfad, aber für konkrete Vorbereitungen ist es zu früh und die Erinnerungen der erfolgreichen Begehung i. Vorjahr halten Winterschlaf.

Um euch ein wenig an den Traumpfad zu erinnern, anbei ein paar Tipps von Christoph. Als Weihnachtsbotschaft:

http://www.einfachbewusst.de/2013/09/tipps-alpenueberquerung/

Klettersteigsets – Ausleihen und Zurückgeben

Für alle, die noch über die Schiara nachdenken, hier nochmal eine neue Möglichkeit, an Material zu kommen: auf des Rifugio San Sebastiano am Passo Duran hat der Wirt jetzt Klettersteigsets, die er vermietet. Man muß Pfand hinterlegen und das Set im Agriturismo Le Noci in Arfanta wieder abgeben. Adressen und Telefonnummern sind im Internet zu finden. Vorherige telefonische Reservierung ist empfehlenswert.

(Ich hatte vorhin Pian de Fontana geschrieben, aber das war falsch. Sorry).

Die beiden Links für die Hütten sind:

San Sebastiano: http://www.passoduran.it/
Le Noci: http://www.agriturismolenoci.net/

Eine Leserzuschrift zu einer Unterkunft bei Revine

Leserzuschrift von Bernd und Christl Schönebaum aus Tutzing:

Arfanta, 21.10.2010

Wir sind München-Venedig, Ludwig Graßler’s Traumpfad in Etappen gegangen. In diesem Jahr kam der Abschluß: Col Visentin-Venedig. Auf dem Weg Revine-Priula liegt (kleiner Abstecher, gut beschildert) das Agriturismo Le Noci, Arfanta. Paolo und Donata sind die Besitzer und großartige Gastgeber. Schöne Lage, sehr schöne Zimmer, gute Küche, eigener guter Prosecco, Wein und Honig lassen den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis werden.

Am Morgen weckt der Esel mit seinem JAJA, ein Hund bellt, ein Hahn kräht. Die Katze war auch da, aber still. man denkt an die Bremer Stadtmusikanten.Wir fanden es so schön und blieben einen Tag länger dort!

Bernd und Christl Schönebaum (bernd.schoenebaum@gmx.de).

PS: ich empfehle jedem Traumpfadgeher bei Donata und Paolo in Arfanta einzukehren und dort einen Ruhetag einzulegen.

Unterkünfte Bocca Callalta – Desiderio

Aus dem Jahr 2010 übernommen folgender Kommentar:

Leider gibt es seit einiger Zeit immer wieder Verwirrung um die Übernachtungsmöglichkeit in Bocca Callalta. Das ehemalige Albergo Desiderio existiert angeblich nicht mehr. Das ist falsch. Im selben Haus in Bocca Callata finden Reisende weiter Unterkunft. Unter dem Namen Albergo Callalta haben neue Besitzer das Hotel wieder eröffnet. Näheres ist zum Beispiel bei http://san-biagio-di-callalta.paginegialle.it/veneto/san_biagio_di_callalta/alberghi.html zu finden.

Leider hat der ehemalige Wirt die Telefonnummer mitgenommen, betreibt nun ein Haus als Hotel Colombo und teilt Quartiersuchenden bei telefonischen Anfragen mit, die Reiseführer wären alle falsch und es gäbe in Bocca Callalta keine Unterkunft. Das Colombo in San Bartolomeo ist eine gute Unterkunft, man muß die Tagesetappe des nächsten Tages dann aber kürzen und wandert nur bis Caposile. Die ursprüngliche Etappeneinteilung ist aber genauso wie in den Büchern beschrieben zu gehen. Ob die Informationspolitik und die Geschäftmethoden des Wirtes vom Colombo ihm langfristig Freunde machen wird, sei dahingestellt.