Kategorie-Archiv: Berichte

Tragisch: tödlicher Bergunfall auf dem Traumpfad

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/polizeimeldungen/polizeimeldungen-aus-bayern/artikel/toedlicher_bergunfall_benedikt/1106199/toedlicher_bergunfall_benedikt.html

http://www.polizei.bayern.de/oberbayern_nord/news/presse/aktuell/index.html/205355

Tragisch! Der Polizeibericht geht mir nicht ganz ein. Der Traumpfad geht eigentlich nicht nach Kufstein.

Ein kritischer Blick auf Venedig: das Venedigprinzip

Ab 6. Dezember 2012 wird im Kino ein neuer Film zu sehen sein. Der Titel ist „Das Venedigprinzip“.
Im Film werden wohl einige der Schattenseiten der schönen Stadt zur Sprache kommen.
Bei der Recherche zu unserem Bildband über den Traumpfad sind uns ein paar dieser Dinge auch schon aufgefallen.

Anbei der Link zur Webseite mit dem Filmtrailer, vielleicht kann es ja interessant für Traumpfadbegeisterte: http://venedigprinzip.de

Bergfilmfestival Tegernsee 2012

Im November 2012 fand am Tegernsee das internationale Bergfilmfestival statt.

Bergfilmfest

Bergfilmfestival Tegernsee 2012: Programm

Ludwig Graßler hat dort auf Bitten von Siggi Menzel seinen Diavortrag noch einmal gegeben. Anbei die Bilder zunächst ohne Ton:

http://www.youtube.com/watch?v=V8vJxC7ocCE

Konrad Fischer hat Ludwigs alte 6×6 Dias, die er mit seiner Hasselblad gemacht hat, digitalisiert und zu einem Film zusammen gefasst. Der Film ist ursprünglich vertont, aber ich weiss nicht, wer die Rechte am Ton hält. Deswegen wurde die Tonspur erst einmal entfernt. Ich habe Ludwigs Vortrag aber mitgeschnitten und werde die beiden Sachen zusammenbringen. Das dauert nur eine Weile.

Eine Leserzuschrift zu einer Unterkunft bei Revine

Leserzuschrift von Bernd und Christl Schönebaum aus Tutzing:

Arfanta, 21.10.2010

Wir sind München-Venedig, Ludwig Graßler’s Traumpfad in Etappen gegangen. In diesem Jahr kam der Abschluß: Col Visentin-Venedig. Auf dem Weg Revine-Priula liegt (kleiner Abstecher, gut beschildert) das Agriturismo Le Noci, Arfanta. Paolo und Donata sind die Besitzer und großartige Gastgeber. Schöne Lage, sehr schöne Zimmer, gute Küche, eigener guter Prosecco, Wein und Honig lassen den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis werden.

Am Morgen weckt der Esel mit seinem JAJA, ein Hund bellt, ein Hahn kräht. Die Katze war auch da, aber still. man denkt an die Bremer Stadtmusikanten.Wir fanden es so schön und blieben einen Tag länger dort!

Bernd und Christl Schönebaum (bernd.schoenebaum@gmx.de).

PS: ich empfehle jedem Traumpfadgeher bei Donata und Paolo in Arfanta einzukehren und dort einen Ruhetag einzulegen.

Unterkünfte Bocca Callalta – Desiderio

Aus dem Jahr 2010 übernommen folgender Kommentar:

Leider gibt es seit einiger Zeit immer wieder Verwirrung um die Übernachtungsmöglichkeit in Bocca Callalta. Das ehemalige Albergo Desiderio existiert angeblich nicht mehr. Das ist falsch. Im selben Haus in Bocca Callata finden Reisende weiter Unterkunft. Unter dem Namen Albergo Callalta haben neue Besitzer das Hotel wieder eröffnet. Näheres ist zum Beispiel bei http://san-biagio-di-callalta.paginegialle.it/veneto/san_biagio_di_callalta/alberghi.html zu finden.

Leider hat der ehemalige Wirt die Telefonnummer mitgenommen, betreibt nun ein Haus als Hotel Colombo und teilt Quartiersuchenden bei telefonischen Anfragen mit, die Reiseführer wären alle falsch und es gäbe in Bocca Callalta keine Unterkunft. Das Colombo in San Bartolomeo ist eine gute Unterkunft, man muß die Tagesetappe des nächsten Tages dann aber kürzen und wandert nur bis Caposile. Die ursprüngliche Etappeneinteilung ist aber genauso wie in den Büchern beschrieben zu gehen. Ob die Informationspolitik und die Geschäftmethoden des Wirtes vom Colombo ihm langfristig Freunde machen wird, sei dahingestellt.